Text/Bild-Journalismus

In mir steckt eine uralte Leidenschaft, die immer wieder Ausdruck kommen möchte: Das Recherchieren und Schreiben. Es ist der journalistische Spürsinn, gekoppelt mit einer kreativen und spannenden Textgestaltung sowie mein „fotographischer“ Blick, der mich immer wieder auf interessante Themen und Projekte aufgleist.

Gegenwärtig bringe ich meine spezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die in einer jahrelangen Tätigkeit für verschiedene Presseorgane gewachsen sind, in dem von mir gegründeten Verlag ein (AbisZ-Verlag).

Gern stelle ich auch verlagsübergreifend meine Leistungen zur Verfügung.

Das beinhaltet:

- Recherche, Analyse und Aufarbeitung
- Texten incl. Korrektur
- Fotographie
- Redaktion
- Layout Text, Bild, Grafiken
- Öffentlichkeitsarbeit

Meine Recherchen sind weitläufig und tiefgründig. Mein Schreibstil ist klar, griffig und auf-den-Punkt-kommend. Meine Layouts besitzen eine starke intuitive Komponente und sind damit meist immer passgenau.

Grundlage meiner journalistischen Tätigkeit bildet der Pressekodex des Deutschen Presserates von 1973. Diese publizistischen Grundsätze beinhalten die Einhaltung von Wahrheit, die Achtung der Menschenwürde und der Schutz der Persönlichkeit. Dazu gehören auch die Achtung des Privatlebens, der Intimsphäre sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Menschen. Wichtig sind auch Sorgfaltspflicht und die Überprüfung der Nachrichten und Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt. Einen qualifizierten Journalismus zeichnet auch dadurch aus, dass immer die Positionen mindestens von zwei Seiten betrachtet wird.

Zu Diensten stehen mir für meine Arbeit mein logisches und analytisches Denkvermögen, meine ausgewogene Kreativität sowie Kontaktfreudigkeit. Diese versuche ich im Rahmen eines sozialen und gesellschaftspolitischen Verantwortungsbewusstseins einzubringen und zu entfalten. Unterstützend wirken bei diesem ständigen Werden meine emotionale Klarheit, Einfühlungsvermögen, Besonnenheit und Gewissenhaftigkeit. Da vieles nur gemeinschaftlich gestaltet werden kann, stellen Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft für mich eine elementare Voraussetzung dar.